HomeLandschaftenPortraitsHamburgDruckgraphikVitaKontakt
 




       
Bildnis Wilma Jansen, Öl, signiert,
1930
, 31 x 42cm

 



Der altmeisterliche Charme der Portraitarbeiten Fritz Jansens erinnert sowohl an italienische wie auch an flämische Vorbilder. Ebenso fließen moderne Sehweisen der Neuen Sachlichkeit in seine Arbeit ein, zum Beispiel im Gemälde „Dame mit Hyazinthe“ (Sammlung Landesmuseum Schloss Gottorf). Jansen bleibt dabei mit seinen Bildnissen immer nah am Wesen des Portraitierten.
Die Auftraggeber wollten sich und ihren Nachwuchs im Gemälde wiedererkennen können, eine Erwartung, der Fritz Jansen sich verpflichtet fühlte - auch aus nahe liegenden wirtschaftlichen Erwägungen blieb er diesem Grundsatz treu.

Nicht selten stellte er die Menschen in ihrem typischen Lebenskontext dar - sei es den hanseatischen Kaufmann vor der Kulisse der Speicherstadt, sei es das Kind mit seinem Lieblingsspielzeug in der Hand.

weiter >>