HomeLandschaftenPortraitsHamburgDruckgraphikVitaKontakt
 

 

  

       
Die Auswanderer
Holzschnitt/ Handdruck, signiert, 1922, 25 x 19cm

Schon im Studium beschäftigte sich Fritz Jansen mit den Ausdrucksmöglichkeiten verschiedener graphischer Techniken wie dem Holz- und Linolschnitt sowie der Lithographie. Mit dem „harten“ Medium des Holzschnitts gestaltete er innerhalb weniger Jahre eine Vielfalt an Themen von der Groteske bis zur Apokalypse, mit einem Hang zu surrealen Szenen und zur Karikatur. So erregte er zum Beispiel in Künstlerkreisen Aufmerksamkeit mit der skurril-makabren „Götzenpauke“ (Plakat für das Künstlerfest im Curio-Haus 1921).
Auch seine traumatischen Kriegserfahrungen verarbeitete Jansen in albtraumhaften Visionen (zum Beispiel „Der Pflüger“). Doch trotz aller Weltuntergangsstimmung bleibt sein Sinn für das Komödienhafte der menschlichen Existenz und sein kritischer Geist wach.

weiter >>